2024 – 10 Jahre Festspiele Burgrieden – Grußwort von Textbuchautor und Regisseur Michael Müller

Sehr geehrte Festspielbesucher, liebe Karl-May-Freunde, verehrtes Publikum,

Voller Dankbarkeit und Freude begrüße ich Sie zur Jubiläumssaison hier bei den Festspielen Burgrieden.

Mehr oder weniger zufällig gehörte ich vor zehn Jahren zum Premierenpublikum von „Der Schatz im Silbersee“. Da mich die Karl-May-Festspiele von Kindesbeinen an begleitet haben, wuchs der Wunsch schnell, in der darauffolgenden Saison „Winnetou I“ selbst mitzuspielen.

Als ich 2015 zum ersten Mal als Sam Hawkens im Sattel saß, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, welche große, kreative und vielseitige Aufgabe hier noch auf mich warten würde.

Heute blicke ich persönlich auf neun Jahre Festspiele Burgrieden zurück – sieben davon als künstlerischer Leiter, Autor und Regisseur. Bereits zum sechsten Mal durfte ich in diesem Sommer gemeinsam mit dem Team der Festspiele und einem fantastischen Ensemble ein mitreißendes Karl-May-Abenteuer auf die Bühne bringen, das Sie, liebe Gäste, einmal mehr in die Fantasiewelt Karl Mays und der berühmtesten Helden der Westernliteratur entführen wird.

Ich möchte an dieser Stelle meinen Dank aussprechen:

In erster Linie der Geschäftsführerin der Festspiele, Claudia Huitz, für ihr Vertrauen in meine Arbeit und ihren unbeirrbaren Glauben an die Festspiele Burgrieden über all die Jahre hinweg.

Ich danke den vielen Menschen und liebgewonnenen Kollegen auf und hinter der Bühne, die mich teilweise für kurze, andere für längere Zeit – teilweise bis heute – begleiten, unterstützen, inspirieren und jeden Sommer unvergesslich gemacht haben.

Alle besonderen Begegnungen, zauberhaften Anekdoten und unvergesslichen Theatermomente aufzuzählen, würde bereits jetzt, nach wenigen Jahren, Bücher füllen und hier jeden Rahmen sprengen.

Dennoch möchte ich zum Ausdruck bringen, mit welcher Dankbarkeit und Wertschätzung ich auf das hilfsbereite, freundschaftliche Miteinander und die gemeinsame Arbeit zurückblicke, die mich auf künstlerischer und menschlicher Ebene bereichert haben und maßgeblich zum Erfolg der letzten Jahre beigetragen haben.

Ohne den Einsatz vieler Beteiligter, die in einer euphorischen Selbstverständlichkeit mit anpackten, um die Bühne in ihrer Entwicklung zu unterstützen, wäre dies so nicht möglich gewesen.

An dieser Stelle sei auch den vielen Wegbegleitern und Fürsprechern der Festspiele gedankt, durch deren Mitwirken die Bühne eine feste Institution in der Kulturlandschaft – bis über die Grenzen Oberschwabens hinaus – geworden ist.

Zuletzt gilt mein Dank Ihnen, verehrtes Publikum. Von Herzen danke ich Ihnen für Ihre Besuche, das Mitfiebern und Mitfühlen, Ihre Begeisterung, Ihre Treue und Ihren wohlwollenden Applaus.

Danke, dass Sie Live-Theater mit Ihrem Besuch unterstützen und fördern und dem Theater einen Platz in Ihrer Freizeitgestaltung geben.

Behalten Sie stets ein Stück Theatermagie in Ihrem Herzen, die uns alle hier, an diesem besonderen Ort, für kurze Zeit miteinander verbindet. Bleiben Sie uns gewogen und seien Sie eingeladen, sich immer wieder aufs Neue von uns ins Abenteuer entführen zu lassen!

Vielen Dank!

Michael Müller


Seien Sie 2025 live dabei!

Die Festspiele Burgrieden sind längst ein Publikumsmagnet und ein Muss für Fans von Karl May, Action-Theater und spannenden Inszenierungen. Lassen Sie sich dieses Highlight nicht entgehen – ob als Sommerausflug, Familienerlebnis oder als Geschenk für Ihre Liebsten.

Wir sehen uns in Burgrieden!

👉 Jetzt Tickets sichern und Teil eines Abenteuers werden, das Sie nicht so schnell vergessen werden!

 

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert